Schon kurz nach dem "Kauf" des Bootes beschäftigte
mich die Frage, wie ich die Comfort nach Hause bekomme. Natürlich favorisierte
ich von Beginn an die Segel-Variante. Da ich aber bisher nur Jolle auf der
Eider und Schlei gesegelt bin, würde ich so einen Törn nicht allein/selbst
durchführen können. Alternativ käme auch ein Landtransport in Frage.
Für einen Landtransport benötigt man einen ausreichend
dimensionierten Trailer und Zugfahrzeug. Das Boot ist mit 1,5t angegeben. In
Foren habe ich gelernt, dass man ca 25% drauf rechnen sollte. Ich rechne 1/3
drauf und komme auf ca. 2t. Damit scheidet unser Espace (max. 2t Anhängelast)
aus, da der Trailer ca. 500kg wiegt. Trailer mit hohen Stützen sind zudem
scheinbar Mangelware. Trailer leihen ab 500€/Tag. Nachfrage bei einem
Yachtspediteur: 2.000€ als Ladung bei Leerfahrt! Alles too much!
Also segeln. Ein Skipper muss her. Inserate in HandgegenKoje
und Segeln-Forum ergeben erstaunlicherweise einige Kontakte. Ich
entscheide mich für Klaus, da ich im Forum schon einiges von ihm gelesen hatte
und mir deshalb "nach den Kragen ist". Im Gespräch erfahre ich, dass
er eine Ohlson 8.8 fährt. Inspiriert zum Kauf des Bootes wurde er durch Sönke
Roever's Buch "Auszeit unter Segeln". Dieses Buch hat mich auch
fasziniert, ebenso die Beschreibung der Ohlson in Diesem. Die Verbindung war
also geknüpft. Eis brauchte nicht tauen. Ich besuchte Klaus und Karola auf
ihrer Kopelli in Arnis zum Kennenlernen. Für mich war es aber schon vorher
klar: Mit Klaus als Skipper kann es losgehen.
Warum Klaus bei mir den Namen "Klaus Lage"
wegbekommen hat, erklär ich später.
Packlisten wurden geschrieben, verglichen und ergänzt,
fehlende Ausrüstung gekauft und bei SeaSea bestellt (Portapotti wollte ich
nicht auf der Hinreise mitschleppen), Seesack gepackt, Tickets für die
Stena-Line von Kiel nach Göteborg gekauft, Urlaub eingetragen und gehofft, dass
es Mitte September einen schönen Altweibersommer gibt. Ich habe mir 10 Tage
frei genommen. Wenn wir bis dahin nicht in Schleswig sind, muss der Rest an
Wochenenden gefahren werden.
Am Tag vor der Abfahrt habe ich in Hannover zu tun. Bei der
Gelegenheit besichtige ich einen 3t-Trailer, der mir vor 8 Wochen schon bei
eBay-Kleinanzeigen aufgefallen war. Trailer war ok, aus dem inserierten
Festpreis wurde Verhandlungsbasis, nach kurzem Handel wurden wir uns einig und
so konnte ich den Trailer auf der Rückfahrt gleich mit nach Hause nehmen.
Gekauft habe ich den Trailer, um das Boot diesen Winter wohnortnah zum Refit
unterstellen zu können und als Option, falls was schiefgeht beim Törn...
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