Donnerstag, 10. Dezember 2015

sail or trail

Schon kurz nach dem "Kauf" des Bootes beschäftigte mich die Frage, wie ich die Comfort nach Hause bekomme. Natürlich favorisierte ich von Beginn an die Segel-Variante. Da ich aber bisher nur Jolle auf der Eider und Schlei gesegelt bin, würde ich so einen Törn nicht allein/selbst durchführen können. Alternativ käme auch ein Landtransport in Frage.

Für einen Landtransport benötigt man einen ausreichend dimensionierten Trailer und Zugfahrzeug. Das Boot ist mit 1,5t angegeben. In Foren habe ich gelernt, dass man ca 25% drauf rechnen sollte. Ich rechne 1/3 drauf und komme auf ca. 2t. Damit scheidet unser Espace (max. 2t Anhängelast) aus, da der Trailer ca. 500kg wiegt. Trailer mit hohen Stützen sind zudem scheinbar  Mangelware. Trailer leihen ab 500€/Tag. Nachfrage bei einem Yachtspediteur: 2.000€ als Ladung bei Leerfahrt! Alles too much!

Also segeln. Ein Skipper muss her. Inserate in HandgegenKoje und Segeln-Forum ergeben  erstaunlicherweise einige Kontakte. Ich entscheide mich für Klaus, da ich im Forum schon einiges von ihm gelesen hatte und mir deshalb "nach den Kragen ist". Im Gespräch erfahre ich, dass er eine Ohlson 8.8 fährt. Inspiriert zum Kauf des Bootes wurde er durch Sönke Roever's Buch "Auszeit unter Segeln". Dieses Buch hat mich auch fasziniert, ebenso die Beschreibung der Ohlson in Diesem. Die Verbindung war also geknüpft. Eis brauchte nicht tauen. Ich besuchte Klaus und Karola auf ihrer Kopelli in Arnis zum Kennenlernen. Für mich war es aber schon vorher klar: Mit Klaus als Skipper kann es losgehen. 

Warum Klaus bei mir den Namen "Klaus Lage" wegbekommen hat, erklär ich später.

Packlisten wurden geschrieben, verglichen und ergänzt, fehlende Ausrüstung gekauft und bei SeaSea bestellt (Portapotti wollte ich nicht auf der Hinreise mitschleppen), Seesack gepackt, Tickets für die Stena-Line von Kiel nach Göteborg gekauft, Urlaub eingetragen und gehofft, dass es Mitte September einen schönen Altweibersommer gibt. Ich habe mir 10 Tage frei genommen. Wenn wir bis dahin nicht in Schleswig sind, muss der Rest an Wochenenden gefahren werden.


Am Tag vor der Abfahrt habe ich in Hannover zu tun. Bei der Gelegenheit besichtige ich einen 3t-Trailer, der mir vor 8 Wochen schon bei eBay-Kleinanzeigen aufgefallen war. Trailer war ok, aus dem inserierten Festpreis wurde Verhandlungsbasis, nach kurzem Handel wurden wir uns einig und so konnte ich den Trailer auf der Rückfahrt gleich mit nach Hause nehmen. Gekauft habe ich den Trailer, um das Boot diesen Winter wohnortnah zum Refit unterstellen zu können und als Option, falls was schiefgeht beim Törn... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen