Samstag, 26. Dezember 2015

Refit 1. Teil: Schalldämpfer

Mein Refit für die Comfort 26 sollte anders aussehen, wie bei Anderen. Ich wollte versuchen, mit möglichst geringem finanziellen Auwand das Boot in einen bestmöglichen Zustand zu verändern.

Als Erstes war der Schalldämpfer dran. Beim Kauf der C26 erhielt ich einen zusätzlichen Motor zum Boot dazu, genauer einen Vire 7, wrlcher ursprünglich im Boot verbaut war. Ob der Motor noch funktionierte, wußte ich nicht, aber an diesem Aggregat war ein Schalldämpfer verbaut. Diesen baute ich kurzerhand ab, besorgte mir beim örtlichen Landmaschienenschlosser einen 90-Grad-Kühlerschlauch-Bogen in der Stärke des Abgasschlauches und verbaute es im Schiff. Hierzu mußte ich zunächst den Abgasschlauch in der Backskiste aus den Verankerungen lösen, welche den Schlauch in einer Schlaufe vor  dem Austritt durch die Bordwand einmal über die Wasserlinie hoch führt, damit im Abgaschlauch bei Lage kein Seewasser in den Motor zurücklaufen kann. 
Ca 20 cm hinter dem Wassersammler trennte ich nun den Abgasschlauch mit der Einhandflex durch und setzte mit Schlauchschellen den 90-Grad-Bogen und Schalldämpfer da zwischen. Fertig!
Vorher:
 

Nachher:

Der anschließende Probelauf im Standgas lief zufriedenstellend. Nachdem sich der Schalldämpfer mit Kühlwasser gefüllt hatte, konnte aus dem Auspuff nur noch ein Tukkern vernommen werden. Auch bei Vollgas blieb das nervende Knattern aus.
Da ich schon dabei war, ließ ich anschließend gleich noch Wasser mit Frostschutz durchlaufen, um den Motor winterfest zu machen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen