Samstag, 12. März 2016

Bugkorb

In den letzten Wochen bin ich mit mehren Projekten angefangen, aber nichts ist fertig.
Ich habe die Schränke, das Steckschot für die Backskiste geschliffen, das Steckschot für die Kajüte aufgearbeitet (hier habe ich eine Füllung durch Plexiglas ersetzt) und geschliffen, die Schiffsbeleuchtung repariert und die elektr. Verteilung aufgeräumt. Desweiteren habe ich ein Echolot von Raymarine angeschafft (ST40, Auslaufmodell und aufgrunddessen günstiger) und alles für die Einbau vorbereitet (Bohrungen in Cockpitwand für Anzeigegerät und in Rumpfboden für Geber).
Um alles fertig zu machen, fehlt wärmeres Wetter, damit ich das Sikaflex verbauen kann. 
Aber für den Einbau des  Bugkorbs brauchte ich keine Abdichtung, da die Bohrungen in den kleinen Ankerkasten führen, der nach vorn entwässert.
Im Herbst erstand ich eine komplette Relinganlage bei eBay, welche noch angepasst werden musste, damit sie für die C26 passt.
Die Füße habe ich abgetrennt. Anstelle dessen habe ich mir vorne eine kleine Scheibe und Bolzen aufschweißen lassen, um sie durch das Deck zu stecken. Der ausführende Schlosser arbeitet hauptberuflich in einer Schiffswerft für große Frachtschiffe. Da wir uns über die Dimension der Bolzen nicht verständigt haben, sind die Steckbolzen jetzt in M10 gefertigt. Da das Deck an dieser Stelle sehr dickwandig ist, könnte man den Bugkorb nun auch zum anschlagen beim Kranen nutzen.
Jetzt nur noch die Löcher ins Deck bohren. Es kostete schon Überwindung, 10er Löcher ins Boot zu bohren, aber beim bohren stellte ich fest, dass das Deck an der Stelle besonders dick laminiert ist. Dann passte es auch mit den stabilen Bolzen.
 
Jetzt musste ich nur noch die vorderen Befestigungen festschrauben und schon ging es an die hinteren Halterungen. Hierfür kaufte ich Relingstützen mit 30 Grad Winkelung, damit ich sie seitlich befestigen konnte. Fertig
Dem Edelstahl fehlt noch eine Politur. Aber soweit bin ich noch nicht



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen