Samstag, 16. April 2016

Saison eröffnet

Ich habe (fast) fertig. Heute war Abslippen bei der Schleswiger Segel Kameradschaft (SSK). Wie man sich denken kann, waren die letzten Wochen sehr ereignisreich.
Aber eins nach dem andern:
Die Fenster konnten endlich eingebaut werden, da sich zu Ostern frühlingshafte Temperaturen einstellten.
Zunächst habe ich die zu bekleben den Flächen mit einem Primer eingestrichen.
Nachdem der Primer abgefunden hatte, habe ich die GfK Flächen mit Sikaflex 291i abgespachtelt, damit kein weißes GfK durch die getönten Scheiben durchscheint.
Dann noch eine dicke Wulst Sika Flex zum einkleben aufgetragen und schon konnten die Scheiben eingeklebt werden.
Nach dem abbinden des Klebers musste (nur noch) das Kreppband entfernt werden. In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass ich nie wieder Kreppband über Winter kleben lasse. Das "nur noch" wird also bei anderen Vorhaben nicht mehr in Klammern stehen. 

Auch der Echolot- Geber konnte bei Temperaturen größer 10 Grad endlich eingeklebt werden. Die Vorbereitung des Einbaus habe ich bereits im Winter gemacht.



(Kernbohrung. Die Schweden haben wohl damals Angst gehabt, dass die C26 bei Grundberührung gleich Leck schlägt und haben lieber ein paar Zentimeter mehr GFK auflaminiert)

(Ich hatte nur noch weißes Sika. Damit die Fische keinen Streß bekommen, habe ich da noch Antifouling drauf gestrichen)

Als nächstes war der Klapppropeller dran. Nachdem ich ihn mit einer Messingdrahtbürste von scandinavischen Pockenüberresten befreit hatte, bekam er eine dicke Schicht Penatencreme als Pockenschutz verpasst. Eigentlich nimmt man wohl Pockenfett, aber Penaten soll es auch bringen. Wir werden sehen. Zudem bekamen die von Arbeit am Boot geschundeten Hände etwas Intensivpflege.

In der letzten Woche ging es dann als Krafttraining: Nachdem das Boot ordentlich geschrubbt wurde, kam die Poliermaschine zum Einsatz, welche sich beim Bootskauf mit an Bord befand ( incl. Diverser Politur- und Wachs-Flaschen). Alles von Biltema
Das Ergebnis:
Leider sieht das Deck nicht so glatt aus. Da muss ich noch dran arbeiten.
Auch den Vire12 holte ich aus dem Winterschlaf. Dank aufgeladener Batterie knatterte der Schiffsmotor nach längerem orgeln dann doch noch munter vor sich hin.
Gestern habe ich dann das Boot reisetauglich gemacht.
Die neuen Gurte (8m, 4T) habe ich übrigens für 10€ das Stück im Internt gekauft (im hiesigen Baumarkt 35,95€!)
Beim ortsansässigen Landhandel habe ich dann das Boot gewogen: da der Trailer mit 440 kg eingetragen ist und wir nur die Stützen verlängert haben, habe ich mal grob 500kg für den fahrbaren Untersatz gerechnet. Die geeichte Waage zeigte dann aber exakt 2500kg an. Also wiegt die C26 ohne Baum, Kicker und Segel sowie Putt&Pann 2.000kg, obwohl es mit 1.500kg beschrieben ist. Also stimmt mal wieder die Faustformel: Eingetragenes Gewicht + 1/3 = Tatsächliches Gewicht. 
Vielleicht wurde damals Motor und Rigg nicht mitgerechnet.
Heute dann das slippen und Mast setzen 
Jetzt noch innen die Verkleidung anbauen, Segel und Baum anschlagen und los geht der Spaß (endlich)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen