Samstag, 29. April 2017

Saisonstart verschoben, Püttingfundament schadhaft

Eigentlich wollte ich schon vor 3 Woxhen die neue Saison einläuten. Aber dann kam es wie so oft anders.
Nach Abbruch der Winterarbeiten (Man wird nie fertig) aufgrund des gemeinsamen Slip-Termins am 8.4.17 klappte alles wie am Schnürchen. Boot rein, am selben Tag noch Mast gestellt und ab in die Box. Anschließend Mast-Trimm. Hierzu hatte ich mir einen Artikel der Segeln-Zeitsxhrift 04/17 kopiert. Nach Anleitung also Mast getrimmt. Alles top. Erster Schlag war für die Woche drauf geplant. Am besagten Tag fiel auf, dass die Polster feucht waren. Wieder die Fenster undicht? Also runter mit der Verkleidung und Zack, der Segeltag war im Eimer. Im Bereich des Backbord-Püttingeisenknies zeigte sich neben Wassereintritt eine Ablösung des Knies aus dem Rumpflaminat. 
Die Pfeile zeigen die seitlichen Ablösungen, die blaue Linie markiert die Ablösung des Laminats nach unten. Hier habe ich Probebohungen durch die Auflaminierung gemacht, um zu schauen, wie weit sie Ablösung nach unten geht.

Die Begeisertung hielt sich in Grenzen.
Nach Freilegung des Kastens mit einem Multimaster zeigte sich, dass sich nur die untere Nase des Kastens vom Rumpf abgelöst hatte. 

Mein Stegnachbar Holger (gelernter Bootsbauer) empfahl mir eine Adresse, wo man Epoxy bekommt, dass auch bei niedrigen Temperaturen verarbeitet werden kann (Außentemperatuten nachts um den Gefrierpunkt).
Dazu noch bidirektionale Matte und die Reparatur kann beginnen.
Im ersten Schritt habe ich alles mit 40er Papier geschliffen und anschließend mit Aceton gereinigt.
Als nächstes würde der Kasten mit angedicktem Epoxy (Der Händler empfahl Mehl zum andicken) wieder angeklebt. Zuvor habe ich die Wanten abmontiert und auf die Holeschienen fixiert, damit der Mast nicht fällt, aber der Kasten ohne Bewegung aushärten kann. Mit Spreizen habe ich den Kasten in seine ursprüngliche Lage zurück gedrückt.
Am nächsten Tag dann nochmal schleifen und laminieren.
Fertig ist die Laube.
Jetzt warte ich ein paar Tage. Dann wieder Boot aufräumen. Rigg trimmen und ab die Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen